Skip to main content
Carolina Panthers
Advertising

5 Dinge, die du über Panthers-Coach Frank Reich wissen musst

1CW18750

Die Carolina Panthers haben mit Frank Reich einen neuen Head Coach verpflichtet, der schon als Spieler eine historische Verbindung zum Team hatte. Als Profispieler und Trainer stand er in mehreren Super Bowls und sorgte für eines der atemberaubendsten Comebacks der NFL-Geschichte.

Hier sind 5 Dinge, die du unbedingt über ihn wissen musst.

1. Carolinas erster Head Coach mit Offensiv-Background

Frank Reich ist der sechste Head Coach der Carolina Panthers. Er ist der erste Cheftrainer in der 28-jährigen Geschichte des Teams, der in der NFL als Offensiv-Experte Karriere gemacht hat. Die ersten vier Panthers-Trainer (Dom Capers, George Seifert, John Fox und Ron Rivera) hatten zuvor als Defensive Coordinator gearbeitet. Matt Rhule bezeichnete sich selbst eher als eine Art CEO und Administrator.

230130 Frank Reich Photoshoot BTS -64

Von 2018 bis 2022 war Reich Head Coach der Indianapolis Colts. Unter ihm erzielte das Team 40 Siege, 33 Niederlagen und ein Unentschieden. In seinen vier Spielzeiten war die Offense der Colts dreimal unter den Top Ten der NFL – gemessen an erzielten Punkten. Mit Indianapolis erreichte Reich zweimal die Playoffs.

2. Vor fünf Jahren hat er den Super Bowl gewonnen

Vor seiner Zeit bei den Colts war Reich zwei Jahre lang Offensive Coordinator in Philadelphia. Mit den Eagles gewann er gegen die New England Patriots den Super Bowl LII – und das, obwohl sich Quarterback Carson Wentz am 14. Spieltag das Kreuzband gerissen hatte und durch Backup Nick Foles ersetzt werden musste.

Beim 41:33-Sieg erzielten die Eagles einen legendären Super-Bowl-Touchdown, als Tight End Trey Burton einen Trickspielzug mit einem Pass auf Quarterback Nick Foles vollendete. Die Szene ging als "Philly Special" in die NFL-Geschichte ein.

3. Als Spieler hat er den ersten Panthers-Touchdown erzielt

Frank Reich verbrachte seine ersten neun Spielzeiten als Spieler in Buffalo, wo er der Backup von Hall-of-Fame-Quarterback Jim Kelly war. Er war Teil der Mannschaft, die zwischen 1990 und 1993 in vier Saisons hintereinander den Super Bowl verlor.

In den Playoffs 1992 kam Reich für den verletzten Kelly zum Einsatz und schaffte das damals größte (und bis heute zweitgrößte) Comeback in der NFL-Geschichte, als die Bills die Houston Oilers trotz eines 3:35-Rückstandes mit 41:38 besiegen konnten.

1995, als die NFL expandierte und die Anzahl der Teams von 28 auf 30 erweiterte, verpflichtete ihn das neu beigetretene Expansionsteam der Panthers als Routinier und Lehrmeister für den jungen Kerry Collins, den Carolina im gleichen Jahr als ersten Spieler der Franchise-Geschichte gedraftet hatte. Sowohl Reich als auch Collins wuchsen in der Kleinstadt Lebanon in Pennsylvania auf.

Als Carolinas allererster NFL-Quarterback schrieb Reich Geschichte. Beim Saisonauftakt gelang ihm gegen die Atlanta Falcons der erste NFL-Touchdown der Franchise-Historie, als er Tight End Pete Metzelaars aus acht Yards Entfernung, zum zwischenzeitlichen 7:0, bediente. Die Panthers verloren das Spiel letztlich mit 20:23 – wohl auch, weil Reich neun Mal gesackt wurde.

Frank Reich spielte nur eine Saison für Carolina, in deren Verlauf er nach drei Spieltagen von Rookie Kerry Collins abgelöst wurde. Das Team holte 1995 sieben Siege, was bis heute die beste Bilanz eines Expansionsteams in seiner ersten NFL-Saison ist.

4. Frank Reich kommt aus einer footballbegeisterten Familie

Sein 2015 verstorbener Vater, Frank Reich Sr., Sohn eines Fabrikarbeiters aus Steelton, Pennsylvania, war selbst Footballspieler und ein College-Star an der Penn State University. Obwohl er 1956 als Center von den Philadelphia Eagles gedraftet wurde, entschied sich Frank Reich Sr. gegen die NFL und für einen Job als Highschool-Lehrer und Footballtrainer in der Kleinstadt Lebanon.

Wahrscheinlich ist Papa Reich der Grund, warum sich Reich Jr. nach der Karriere für einen Job als Footballtrainer entschied. Auch sein Bruder Joe ist Head Coach – er trainiert das Team der Wingate University in North Carolina.

5. Seine Familie liebt die Heimat der Panthers

Obwohl Frank Reich in Pennsylvania aufgewachsen ist und lange Zeit in Buffalo gelebt und gespielt hat, liebt er North Carolina seit seiner Zeit als Panthers-Quarterback.

Nach seiner Laufbahn in der NFL schrieb er sich 1998 als Student des Reformed Theological Seminary in Charlotte ein. Zwischenzeitlich war er dort als Pastor tätig und von 2003 bis 2006 stieg er sogar zum Präsidenten der Theologie-Schule auf.

Sowohl Reichs Töchter als auch seine beiden Geschwister leben aktuell in North Carolina.

Advertising