Skip to main content
Advertising

So geht es nach der Entlassung von Head Coach Frank Reich weiter

230918 Panthers vs Saints Game Action CSW-276

Nach elf Spielen in der laufenden Saison haben sich die Carolina Panthers am Montag von Head Coach Frank Reich getrennt. Der frühere Quarterback hatte die Franchise erst in der Offseason übernommen. Von seiner Verpflichtung erhofften sich die Panthers vor allem eine Belebung des Offensivspiels. Nach elf Spielen und einer Bilanz von 1-10 mussten sie aber feststellen, dass das Team trotz der vielen Ressourcen, die in der Vorbereitung investiert wurden, beim Spiel mit dem Ball kaum Fortschritte gemacht hat.

Viel Coaching-Erfahrung bei Chris Tabor

"Ich habe mich heute Morgen mit Coach Reich getroffen und ihm mitgeteilt, dass er als Cheftrainer der Carolina Panthers nicht weitermachen wird", sagte Panthers-Besitzer David Tepper in einer Erklärung am Montag. "Ich möchte Frank für sein Engagement und seine Dienste danken. Wir wünschen ihm alles Gute."

231125 Panthers @ Titans Game Action CSW-182

Mit sofortiger Wirkung fungiert Special Teams Coordinator Chris Tabor als Interim Head Coach der Panthers. Der 52-Jährige ist seit 2022 in Carolina und verfügt über knapp 30 Jahre Coaching-Erfahrung auf High-School-, College- und Profi-Level. Vor seiner Zeit bei den Panthers war er unter anderem für die Special Teams bei den Cleveland Browns und Chicago Bears verantwortlich. Bei den Bears startete er auch 2008 seine NFL-Karriere als Assistant Special Teams Coach. In seiner aktiven Zeit am Benedictine College in Kansas spielte Tabor als Quarterback.

Running Backs und Quarterbacks Coaches verlassen Panthers

Der Übergangs-Cheftrainer hat bereits damit begonnen, den Trainerstab der Panthers umzubauen. Assistant Head Coach und Running Backs Coach Duce Staley, der schon bei anderen Stationen eng mit Frank Reich zusammen gearbeitet hatte, wird das Team nicht weiter betreuen. Die Panthers liegen in dieser Saison beim Laufspiel (Rushing) auf Platz 29 der Liga, was eine drastische Verschlechterung gegenüber dem Erfolg der vergangenen Saison in diesem Bereich des Offensivspiels darstellt. Auch Quarterbacks Coach Josh McCown, der nach einer langen Spielerkarriere in seinem ersten Jahr als Assistenztrainer war, wird die Panthers verlassen.

Thomas Brown übernimmt Play Calling

Derweil wird Senior Assistant Jim Caldwell, der einst als Head Coach für die Indianapolis Colts und die Detroit Lions verantwortlich war, ab sofort Special Advisor des Offensive Coordinators Thomas Brown, der ab sofort das Play Calling übernehmen wird. Der frühere Running Back Brown wurde Anfang des Jahres von den Panthers als Verantwortlicher für die Offensive verpflichtet. Zuvor war der 37-Jährige unter anderem als Running Backs Coach und Assistant Head Coach für die Los Angeles Rams tätig, mit denen er vergangenes Jahr den Super Bowl gewann.

230731 Practice 4_ KR-626

Der umgebaute Trainerstab hat viel Arbeit in der laufenden Saison vor sich. Nach elf Spielen liegen die Carolina Panthers nach Gesamt-Yards und Punkten am unteren Ende der Liga und haben seit der Bye-Week am 7. Spieltag nicht mehr als 15 Punkte in einem Spiel erzielt. Sie sind 30. in der Liga nach Yards pro Spiel und 30. bei den Passing Yards pro Spiel. Das war schlichtweg nicht das, was sich die Franchise in dieser Saison erhofft hatte.

Advertising