Skip to main content
Carolina Panthers
Advertising

Vom Obdachlosenheim bis in die NFL – die dramatische Karriere von Sean Chandler

DX3_7230

Sean Chandlers verkörpert mit seinem Weg in die NFL das Panthers-Motto "Keep Pounding" wie kein Zweiter. Trotz Kindheit im Obdachlosenheim hat er es bis in die NFL geschafft.

Hier liest du, warum der Safety seine Herkunft stets als Motivation und nie als Hindernis gesehen hat.

Täglich wechselnde Unterkünfte waren keine Seltenheit

Den Sprung in die NFL zu schaffen ist unglaublich schwer. Nur wenigen Athleten gelingt das. Wenn man seine Kindheit dann auch noch obdachlos in Camden, New Jersey, verbracht hat, ist dies zweifelsohne eine unglaubliche Leistung. Bis in seine Teenagertage lebten der heutige Panthers-Spieler Sean Chandler und seine Familie in verschiedenen Obdachlosenunterkünften und wechselten diese teilweise sogar täglich.

1CW19347

Dass Chandler sich trotz dieser Umstände gerne an damals erinnert, liegt an seiner Mutter Latonya Woodson, die ihn als Single-Mom zusammen mit vier Geschwistern großgezogen hat:

"Es klingt hart, aber ich kann definitiv sagen, dass meine Kindheit Spaß gemacht hat", so Chandler. "Meine Mutter hat mich vor den negativen Dingen, mit denen wir täglich zu tun hatten, beschützt. Sie hat ihr Bestes gegeben und dafür lobe ich sie jeden Tag aufs Neue. Ich habe größten Respekt davor, dass sie jeden Tag aufsteht und zur Arbeit geht. Von ihr habe ich meinen Antrieb. Sie hat sich nie beschwert, auch heute noch nicht, und dafür liebe ich sie."

Seine Armut motivierte ihn damals wie heute

Als Chandler 14 Jahre alt war, hatte seine Mutter Latonya Woodson eine feste Adresse für die Familie gefunden. Ein regelrechter Luxus verglichen mit der Obdachlosenunterkunft seiner frühen Kindheit. Latonya hatte mehrere Jobs gleichzeitig und Sean versuchte zu helfen, so gut es ging. Nach einem Babysitter-Job brachte er des Öfteren Essen mit nach Hause. Oder extra Hot Dogs und Pizza, die ihm seine Trainer in der Jugendliga gekauft hatten.

"Es war hart", sagt Chandler über seine Jugend in Camden. "Nicht viele Menschen überstehen solche Umstände, aber ich habe es geschafft, und ich trage es jeden Tag auf meinen Schultern. Das ist es, was mich antreibt."

E_CR5_1518

Sein Optimismus und sportlicher Ehrgeiz sind ansteckend

Dank seiner Football-Leistungen in der Highschool schaffte es Chandler an die Temple University, wo er sich mit seinem Optimismus und seiner Arbeitseinstellung schnell in die Herzen der Trainer spielte.

"Er hat uns geholfen, die Kultur in Temple zu verändern", so Francis Brown, der ihn damals in der Verteidigung trainierte. "Er hat es anderen Spielern vorgelebt, Videoanalyse zu machen. Er hat vorgelebt, hart zu arbeiten und ein Football-Junkie zu sein."

1CW10598-2

Zehn Interceptions und mehrfache College-Auszeichnungen weckten das Interesse der NFL-Scouts. Von Temple ging es für Sean Chandler 2018 als ungedrafteter Rookie zu den New York Giants und 2020 nach Charlotte, North Carolina. 

Der 26-Jährige ist nicht das, was man einen NFL-Star nennen würde. Trotzdem gibt er jeden Tag alles. Er ist ein Backup-Safety und Special-Teams-Spieler im Punt-Team der Carolina Panthers und eine Kultfigur in der Kabine. Wenn Sean Chandler ein Big Play macht, wird er gefeiert. So wie in der Saison 2021, als er gegen die Vikings einen Fumble des Gegners erzwang.

MKII5379

Chandler hat seine Wurzeln nie vergessen

Wenn er redet, rutscht Chandler leicht in Football-Klischees ab. Aber wenn Trainer übers Blocken, Tackling und Training reden, sind das Dinge, die einem helfen können. Man denkt an eine schöne Zukunft – auch wenn die Gegenwart ganz anders aussieht. Trotz seiner dramatischen Kindheitserfahrungen spricht er heute gerne über diese harte Zeit der Ungewissheit:

"Meine Kindheit war eine der schönsten Zeiten meines Lebens", so der Safety. "Ich habe damals einige gute Freunde kennengelernt, mit denen ich heute noch spreche. Ein paar meiner Freunde, die ich im Heim kennengelernt habe, treffen mich heute noch. Ein paar von ihnen habe ich in der Offseason gesehen – sie sind unter diesen Umständen zu guten Menschen herangewachsen."

1CW11002

Aus diesem Grund ist es für den Panthers-Star auch so wichtig, zurück zu seinen Wurzeln zu kehren:

"In meiner Stadt gibt es Kinder in schlimmeren Situationen als die, in der ich war. Also spreche ich mit ihnen und gebe ihnen ein paar Anregungen. Ich weiß, dass es ihnen in ihrem täglichen Leben hilft." 

Im Trikot der Panthers lebt er den Traum derjenigen, die wie er keine Zeit zum Träumen hatten. Weil sie Tag für Tag ums Überleben kämpften. "Denn an einem Tag könntest du hier sein, und am nächsten Tag bist du irgendwo anders", so Chandler. "So ist das in diesem Geschäft. Letztendlich muss man sich mit Veränderungen abfinden. Das hat mir definitiv bis heute geholfen. Um weiterzumachen, muss man sich mit Veränderungen abfinden. Es wird sich am Ende immer zum Guten wenden. Bleib dran und hoffe auf das Beste. Widerstandsfähigkeit. Das bringt es auf den Punkt."

Für die vielleicht wichtigste Veränderung im Leben seiner Mutter sorgte Sean Chandler höchstpersönlich. Während der Vorbereitung auf die aktuelle Saison kaufte er zum ersten Mal in seinem Leben ein Haus – es ist für seine Mutter bestimmt. Nach all den Jahren, in denen sie gegen die Obdachlosigkeit gekämpft hat, besitzt sie nun ihr eigenes Heim.

Advertising