Skip to main content
Advertising

5 Gründe, warum die Preseason dieses Jahr so wichtig ist

230802 Fan Fest KDR-42

Die NFC South ist in dieser Saison genauso unberechenbar wie 2022. Egal, ob Trainer, Medien oder Football-Fans – alle diskutieren aktuell darüber, wer diese ausgeglichene Division dieses Jahr gewinnen wird. Umso wichtiger wird sein, wie erfolgreich die Vorbereitung der Carolina Panthers über die Bühne geht.

Hier liest du, auf welche Spieler du in den kommenden Wochen besonders achten solltest.

1. Rookie Bryce Young kann sich an die NFL gewöhnen

Wie erfolgreich die Carolina Panthers 2023 sein werden, steht und fällt mit Bryce Young. Der Nummer-eins-Pick des diesjährigen NFL Draft wird das Team als Rookie-Quarterback anführen. Darum wird es in den kommenden Wochen enorm wichtig sein, dass er sich schnellstmöglich an das Tempo der härtesten Liga der Welt gewöhnt.

Denn das Playbook ist im Vergleich zum College Football deutlich komplexer. Das Zusammenspiel mit der Offensive Line und den Receivern und Tight Ends muss immer weiter verbessert werden. Jeder Spielzug im Training oder in der Preseason ist Teil seiner Entwicklung.

"Wir wollen jeden Tag gewinnen. Wir wollen perfekt sein. Jeder Pass soll ankommen. Das wird zwar nicht passieren, aber wir streben trotzdem danach", sagte Bryce Young nach einem seiner schweißtreibenden Tage im Training Camp.

230731 Practice 4_ KR-619

Head Coach Frank Reich und die Panthers-Verantwortlichen sind überzeugt davon, dass Bryce Young schon in seiner allerersten Saison das Zeug zum NFL-Superstar hat. "Er ist unser QB1", sagte Reich während des Training Camps.

2. Die Wide Receiver können sich in Position bringen

Im Trainingslager der Carolina Panthers läuft aktuell ein heißes Battle um die neue Nummer eins unter den Wide Receivern. Top-Zugang Adam Thielen (32) ist zwar der erfahrenste Passempfänger im Panthers-Kader, trotzdem wird er sich seine Einsätze in der Vorbereitung hart erarbeiten müssen. Denn die Touchdown-Maschine aus Minnesota (55 Touchdowns in 9 Jahren bei den Vikings) hat bei den Panthers starke Konkurrenz:

Mit D.J. Chark hat Carolina einen schnellen Playmaker von den Detroit Lions geholt, der die 40 Yards in 4,34 Sekunden sprinten kann, und in seinem besten NFL-Jahr 2019 in Jacksonville auf über 1.000 Receiving Yards kam. 

Dazu gibt es mit Terrace Marshall Jr. (1,88 Meter, 91 Kilogramm) und Rookie Jonathan Mingo (1,88 Meter, 100 Kilogramm) zwei weitere Optionen, die dank ihrer enormen Physis ebenfalls beste Chance haben, Schlüsselspieler auf dieser Position zu werden.

3. Erster Auftritt unseres neuen Star-Running-Backs

Für die neue Offense von Head Coach Reich haben die Panthers mit Miles Sanders einen Running Back verpflichtet, der sowohl im Lauf- als auch im Passspiel Stärken hat. Wichtig wird sein, dass er sich jetzt schnell mit Rookie Bryce Young einspielt, damit die Panthers das Maximum aus Sanders' Talent rausholen können.

230802 Fan Fest KDR-572

Unter Duce Staley, dem neuen Positionstrainer der Running Backs, fing Sanders 2019 im Trikot der Philadelphia Eagles 50 Bälle für 509 Yards. Seine beste Saison als Läufer hatte er 2022 – am Ende kam er auf 1.269 Rushing Yards und elf Rushing Touchdowns.

"Ich weiß, dass Miles Sanders es drauf hat. Ich weiß, dass er liefern wird. Egal, was seine Aufgabe sein wird, er wird sie erledigen", sagte Duce Staley.

4. Bekannte Gesichter müssen eine neue Defense lernen

Carolina hat mit Ejiro Evero einen neuen Defensive Coordinator geholt. Unter ihm werden die Panthers ein neues System spielen. In der sogenannten 3-4 Defense (3 Defensive Lineman, 4 Linebacker) wird der Pass Rush hauptsächlich über die Outside Linebacker kommen. Quarterback-Jäger wie Brian Burns werden sich in ihrer Spielweise etwas umstellen müssen. Für Defensive Lineman Derrick Brown dürfte dies bedeuten, dass er sich 2023 primär um die Laufverteidigung kümmern wird

230805 Practice 8 CSW-335

Die Position auf der gegenüberliegenden Seite von Brian Burns ist durch den jüngst verpflichteten Justin Houston erst einmal gelöst, trotzdem scheint bei Evero alles möglich zu sein, wenn der Einsatz in der Preseason stimmt:

"Wir haben Mr. Burns. Und dann haben wir einen Haufen Jungs, die aktuell um ihren Job kämpfen, sich reinbeißen und einen verdammt guten Job machen", so Evero.

Richtig begeistert zeigte sich Head Coach Frank Reich auch von Linebacker Frankie Luvu – dem eigentlich Chef der neuen Defense:

"Ich liebe seine Führungsqualitäten. Ich mag sein Art zu spielen und seine Aggressivität. Mit Frankie sind wir auf einem guten Weg", sagte Frank Reich.

5. Das neue Allstar-Trainerteam übernimmt

Die Panthers haben in der Offseason das komplette Trainerteam neu aufgestellt. Unter Head Coach Frank Reich wurden fast 20 neue Trainer und Assistenten verpflichtet.

Während Ejiro Evero (Defensive Coordinator) und Thomas Brown (Offensive Coordinator) in der Offseason zu den heißgehandelsten Trainern der NFL zählten, wurden mit Quarterback-Coach Josh McCown und DeAngelo Hall, dem Assistenztrainer der Cornerbacks, ein paar absolute Trainer-Neulinge geholt.

230426 Veteran Voluntary Mini Camp 2-106

Im krassen Gegensatz dazu bringen die beiden Trainer-Legenden Jim Caldwell und Dom Capers als erfahrene Berater zusammen über fünfzig Jahre NFL-Expertise mit. Umso spannender wird sein, wie dieser divers aufgestellte Trainerstab seine Ideen ins Team der Carolina Panthers einfließen lassen wird.

Advertising