Skip to main content
Carolina Panthers
Advertising

5 Dinge, die du über Quarterback Bryce Young wissen musst

230428 Bryce Young Main Set-014

Die Panthers haben ihren Star-Quarterback gewählt: Der 21 Jahre junge Bryce Young wird der neue Anführer in Carolina sein. Die Erwartungen an den ersten Pick im NFL Draft 2023 sind riesig.

Hier sind fünf Dinge, die du über ihn wissen musst.

1. Er hat die höchste Auszeichnung im College Football abgeräumt

Dass die Carolina Panthers Bryce Young an erster Stelle im NFL Draft 2023 geholt haben, war nur die logische Konsequenz einer Karriere, die von Kindesbeinen auf Erfolg gepolt war.

Er war der meistumworbene Highschool-Quarterback seines Jahrgangs und wurde von der Zeitung USA Today schon 2019 landesweit als Offensivspieler des Jahres gefeiert. Und so ging es weiter.

An der University of Alabama war er trotz seiner verhältnismäßig geringen Körpergröße von 1,78 Metern ein absoluter Ausnahmespieler. Der 21-Jährige hatte in seinen drei Jahren 8.356 Passing Yards, 80 Passing Touchdowns und lediglich zwölf Interceptions. Er gewann in der Saison 2020 mit der Crimson Tide die College-Meisterschaft. 2021 folgte dann die Krönung: Young wurde mit der Heisman Trophy als bester College-Spieler der USA ausgezeichnet.

2. Er kümmert sich um seine Mitspieler

Jeder Footballfan fragt sich, wie Offensive Linemen so unfassbar groß und breit sein können. Die Antwort ist einfach: Essen. Viel Essen! Natürlich kostet die Transformation vom schmächtigen Teenager zum massigen Bodyguard der Quarterbacks jede Menge Geld, denn Lebensmittel in diesen Massen sind teuer. Das weiß auch Bryce Young.

230428 Bryce Young West Lobby Entrance-079

Da er als Quarterback am College von seiner Popularität profitierte und Geld durch die Vermarktung seines Namens verdiente, lud er seine O-Line einmal die Woche zum Essen im örtlichen Steakhouse ein. Damit seine persönlichen Beschützer auf dem Feld auch ja groß und stark werden konnten. Ein echter Teamplayer eben.

3. Sein großes Vorbild ist ein NBA-Star

Obwohl Young in Pasadena, nur wenige Kilometer entfernt von Los Angeles, aufwuchs und eigentlich dem NBA-Team der Lakers die Daumen drückt, ist er ein glühender Fan von Superstar Steph Curry, der für die Golden State Warriors in San Francisco spielt.

An der Highschool versuchte Young, sein Basketballspiel ganz nach seinem Vorbild zu formen, sein Jugendtrainer hätte ihm auch eine Karriere als Point Guard am College zugetraut. Allerdings konzentrierte er sich lieber komplett auf Football und spielte Basketball nur noch in seiner Freizeit:

"Ich bin die Hobby-Version von Curry", sagte er in seinem Podcast. "Wenn ich jetzt Basketball spiele, dann versuche ich nicht mehr, über große Spieler hinweg zu treffen oder den Körperkontakt mit den Gegnern zu suchen. Ich renne herum, werfe Dreier und spiele quasi keine Defense."

Auf seiner allerersten Pressekonferenz zeigte sich Young begeistert, dass sein Basketball-Idol Steph Curry ebenfalls ein Panthers-Fan ist. Der Warriors-Star ist in Charlotte aufgewachsen und begeisterter Anhänger des Teams

230428 Bryce Young Press Conference-27

4. Seine Eltern sind seine größten Fans und Unterstützer

Young wurde in Philadelphia geboren, aufgewachsen ist er aber in Pasadena. Sein Vater ist Therapeut für psychische Erkrankungen und arbeitet als Berater und Redner, seine Mutter ist Lehrerin. Kein Wunder also, dass er sich an der University of Alabama für das Studienfach Psychologie entschieden hat. Youngs Eltern sind die größten Unterstützer seiner Footballkarriere, sein Vater spielte einst selbst Football. Schon mit 5 Jahren bekam Bryce Young einen privaten Quarterback-Coach.

230428 Bryce Young West Lobby Entrance-003

Wie viel ihm seine Eltern und seine Familie bedeuten, wurde nach seiner Rede zum Gewinn der Heisman Trophy 2021 deutlich. Vor allem seiner Mutter widmete er emotionale Worte: "Ich bedanke mich bei meiner Mutter, die immer hinter mir stand, mich immer unterstützt hat. Es war nicht immer einfach. Ich war immer unterwegs. Nicht immer hast du mich verstanden, aber du hast mich immer unterstützt und dafür bin ich für immer dankbar."

5. Er ist seit der Kindheit mit Nr.-2-Pick C.J. Stroud befreundet

Das waren schöne Bilder beim NFL Draft 2023. Nachdem Bryce Young an Position 1 gedraftet wurde, folgte an Position 2 C.J. Stroud zu den Houston Texans. Und wer freute sich am meisten? Bryce Young.

C.J. Stroud congratulates Bryce Young in the green room backstage after Young was drafted number one overall during the first round of the 2023 NFL Draft, Thursday, April 27, 2023 in Kansas City, Mo. (Kevin Sabitus via AP)

Seit der 8. Klasse kennen sich die beiden Quarterbacks, damals nahmen sie gemeinsam an einem Jugend-Footballcamp teil. Da beide in Kalifornien zur Highschool gingen, trafen sie im Laufe der Jahre häufiger aufeinander – sie wurden Freunde. Als sich Young für Alabama und Stroud für Ohio State entschied, trennten die beiden Nachwuchsstars zwar etwa 1.000 Kilometer, doch der Kontakt blieb auch zu College-Zeiten bestehen.

Und jetzt geht es für die beiden Freunde im Gleichschritt weiter – die erste Saison in der NFL wartet. Gemeinsame Themen werden sie also weiterhin genug haben. Und zum nächsten Wiedersehen dürfte es schon bald kommen, denn die Panthers treffen 2023 auf die Texans.

Advertising