Skip to main content
Advertising

Dein Panthers-Programm in der Offseason

Alabama quarterback Bryce Young gets a jersey from NFL Commissioner Roger Goodell after being chosen by the Carolina Panthers with the first overall pick in the first round during the 2023 NFL football draft, Thursday, April 27, 2023, in Kansas City, Mo. (Aaron M. Sprecher via AP)
Alabama quarterback Bryce Young gets a jersey from NFL Commissioner Roger Goodell after being chosen by the Carolina Panthers with the first overall pick in the first round during the 2023 NFL football draft, Thursday, April 27, 2023, in Kansas City, Mo. (Aaron M. Sprecher via AP)

Neues Jahr, neues Glück! Die Vorbereitungen auf die Saison 2024 laufen bereits auf Hochtouren und Panthers-Fans haben guten Grund, sich auf das kommende Jahr zu freuen. Quarterback Bryce Young hat eine gute Entwicklung gezeigt, außerdem hat das Team sowohl einen neuen General Manager als auch einen vielversprechenden neuen Head Coach nach Carolina geholt.

Hinter den Kulissen arbeiten Dave Canales und Co. bereits fleißig, denn nur wer aus der Offseason das meiste rausholt, kann auch in der Saison erfolgreich sein. Was bis zum Kickoff im September alles so ansteht, erfährst du hier.

Diese Termine kannst du dir schon mal dick im Kalender markieren

  • NFL Combine 2024 (26. Februar - 4. März)

Kaum ist der Super Bowl vorbei, geht es schon wieder weiter in der NFL-Welt. Ab dem 26. Februar findet in Indianapolis der NFL Combine statt. Dort stellen sich die besten Collegespieler vor, absolvieren verschiedene Workouts, Interviews, Tests und Medizinchecks. Alle Teams schicken ihre Scouts zu dem wichtigen Event, um sich live vor Ort ein Bild von den zukünftigen NFL-Stars machen zu können – und damit bestens auf den Draft im April vorbereitet zu sein. 

  • Franchise Tag Deadline (5. März)

Wenn der Vertrag eines Spielers ausläuft, das Team ihn aber unbedingt halten will, hat es die Möglichkeit, ihn mit dem sogenannten Franchise Tag zu belegen. Erhält ein Spieler den Franchise Tag, wird er für eine weitere Saison an das Team gebunden und bekommt für diese Saison ein ziemlich hohes Gehalt – deshalb muss die Vergabe wohlüberlegt sein. 2023 haben ligaweit nur sechs Spieler einen Franchise Tag erhalten, die Panthers haben die Option nicht genutzt. Ein möglicher Kandidat 2024 ist Pass Rusher Brian Burns. Bis zum 5. März haben die Panthers Zeit, den Franchise Tag zu vergeben.

231217 Panthers vs Falcons Intro Anthem CSW-26
  • Start der Free Agency (11. März/13. März)

Kurze Zeit später beginnt die sogenannte Free Agency. Ab dem 11. März dürfen NFL-Teams Kontakt zu möglicherweise verfügbaren Spielern aufnehmen und in Verhandlungen treten. Offiziell werden Trades und Neuverpflichtungen dann aber erst ab dem 13. März, wenn das neue Ligajahr und die Free Agency ganz offiziell beginnen. Im vergangenen Jahr verpflichteten die Carolina Panthers in dieser Zeit unter anderem Adam Thielen und DJ Chark. 

  • Beginn der ersten Trainingseinheiten (1. April)

Alle Teams, die 2024 mit einem neuen Head Coach in die Saison starten, dürfen jetzt mit den ersten Einheiten anfangen. Dave Canales wird also schon bald sein Trainings-Debüt bei den Panthers feiern. Diese ersten Einheiten sind freiwillig und es geht vorrangig um körperliche Fitness. Teams, die ihren alten Head Coach behalten haben, dürfen erst zwei Wochen später anfangen.

  • NFL Draft in Detroit (25.-27. April)

Das wohl größte Event der NFL-Offseason findet Ende April statt. Beim Draft können die Teams sich mit den besten Nachwuchsspielern verstärken. 2023 holten die Panthers nach einem Tausch mit den Bears bekanntlich Bryce Young mit dem allerersten Draftpick nach Carolina. Dafür hat das Team nach aktuellem Stand in diesem Jahr keinen Pick in der ersten Runde, darf aber die zweite Draft-Runde eröffnen. Sowohl im Vorfeld als auch am Draft-Tag selbst kann es jedoch noch zu Trades kommen. Insgesamt haben die Panthers 2024 Stand jetzt sechs Picks (jeweils einen in der zweiten, dritten, vierten und sechsten Runde, sowie zwei Picks in der fünften Runde). 

  • Das Training beginnt (Mai-Juli)

Bereits im Mai laden Teams ihre Rookies zum ersten Training ein. Ende Mai/Anfang Juni finden dann die ersten größeren gemeinsamen Trainingseinheiten und Minicamps statt. Hier wird allerdings meist noch nicht intensiv trainiert, oft geht es auch ums Kennenlernen und Teambuilding. Allerdings sind die ersten Minicamps zum Teil nicht mehr freiwillig, sondern verpflichtend. Trotzdem sind nicht immer alle Spieler dabei, zum Beispiel wenn sie sich noch in Vertragsverhandlungen befinden. Ende Juli wird es dann ernst und die intensiven Training Camps beginnen.

230808 Practice 10 CSW-269
  • Beginn der Preseason (1. August)

Anfang August startet die Preseason mit dem Hall of Fame Game in Ohio. Darauf folgen drei weitere Spieltage. In der Preseason werden vor allem junge bzw. neue Spieler eingesetzt. Sie können sich in den Testspielen für den endgültigen Kader empfehlen. Die Stars und Starter kommen meist nur kurz oder gar nicht zum Einsatz.

  • Kickoff der NFL-Saison 2024 (5. September)

Und dann geht es los: Im September starten die Carolina Panthers ganz offiziell in die neue Saison. Das Highlight für die deutschen Fans rückt damit auch immer näher: Bryce Young und Co. kommen 2024 für ein Spiel nach München. Die Heimgegner der Panthers sind in diesem Jahr die Buccaneers, Saints, Falcons, Giants, Cowboys, Cardinals, Chiefs, Chargers und Bengals. Gegen eines dieser Teams wird dann in Deutschland gespielt. Auswärts müssen die Panthers 2024 gegen die Buccaneers, Saints, Falcons, Eagles, Commanders, Bears, Broncos und Raiders ran.

Advertising